Buttermilch-Dinkelbrötchen

Im Anschluss dieses Rezeptes findet ihr auch noch ein Video der Zubereitung hinterlegt…

250 g Buttermilch

100 g Wasser

20 g Hefe

1 TL Honig ………….. 3 Min./37°C/Stufe 2 erwärmen.

550 g Dinkelmehl, 630er

1-2 TL Salz ……………. 5 Min./Teigknetstufe und für 30 Min. im Mixtopf ruhen lassen.

Anschließend mit Hilfe des Edelstahl-Streufix die Teigunterlage bemehlen und den Teig darauf geben. Zu einem langen Strang rollen und mit Hilfe des Nylonmesser in 10 Portionen teilen.

Diese Teiglinge „falten & schleifen“, mit einem Messer ein Kreuz einritzen und mit Wasser besprühen. Nach Bedarf in Körner nach Wahl tunken und in die rechteckige Ofenhexe legen. Den Zauberstein als Deckel auflegen und für dieses Stoneware-Grundset nun auf mittlerer Schiene bei 230°C Ober-/Unterhitze backen. Nun den Zauberstein abnehmen und ca. 5-8 Min. weiter backen je nach Bräune. (Auf dem Backrost mit Backpapier gebacken würde ich es auf 200°C ca. 30-35 Min. ausprobieren).

Mit Wasser besprühen und kurz mit einem Handtuch bedeckt abkühlen lassen.

Kulinarische Grüße, Rina Wilken www.genusswelt-wilken.de

https://youtu.be/zXwI6nplxug
Video ©Genusswelt_Wilken

Wer sollte dieses Rezept auch unbedingt mal nachkochen?