Mediterrane Pizza mit Lachs und Oliven

on
Foto by ©Genusswelt_Wilken

Heute zaubern wir einmal leckere Pizza, am besten schmeckt sie kross gebacken auf einem Tonstein, z. B. von Pampered Chef® oder Thermomix®. Probiert’s einfach mal aus:

135 g Wasser

5 g Hefe

250 g Dinkelmehl 630er

30 g Olivenöl

1 TL Salz

1 Prise Zucker ………………… alles 2 Min./Teigknetstufe vermengen, dann den Teig in ein leicht in Öl gefettete Glasschüssel füllen, verschließen und 1 Std. ruhen lassen bis sich der Teig verdoppelt hat.

Nun den Backofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen und 1 Pizzastein (z. B. Gr. Ofenzauberer, White Lady von Pamp.Chef®, oder Ben von TM®) leicht fetten und mit Mehl einstäuben. Alternativ Backblech fetten.

Derweil…

125 g Cherry-Tomaten

1 Knobizehe

4-6 Blatt Basilikum

1 TL gerebelter Oregano

40 g Tomatenmark

2 TL Rotwein- oder Balsamicoessig

1 TL Zucker ……………………. 5 Sek./Stufe 6 vermixen.

Nun den Teig mit einem Teigroller gleichmäßig ausrollen und mit der Tomaten-Basilikummischung aus dem Mixtopf mit dem kleinen Streicher bestreichen.

100 g Räucherlachs …………. in Stücken drauf verteilen.

1-2 rote Zwiebeln ……………… entweder mit dem Tausendschön in Spiralen oder mit dem Messer in Scheiben schneiden, aufgelockert drüber verteilen. Nun den Stein auf unterster Schiene für 15-18 Min./230°C backen (Backblech mittlerer Schiene) Sichtkontkakt zum Schluss halten.

Pizza entnehmen und auf einem Kuchengitter zum abdämpfen stellen. Nach Geschmack mit schwarzen Oliven garnieren und mit dem Pizzaschneider plus in Stücke teilen und genießen.

Kulinarische Grüße sendet RINA WILKEN www.genusswelt-wilken.de

Fragen zum Rezept? Gerne Kontakt aufnehmen.

Interesse an den Produkten von PamperedChef? Klicke hier um zu meinem Shop zu gelagen.

Hier könnt ihr gucken wie ich es zubereitet habe!
image_pdfimage_print