Dinkel-Roggen-Knusper

on

Frisches Brot – einfach selbst gebacken. Bei mir seit Jahren schon im Ofenmeister (3l) von Pampered Chef®. Das halbe Rezepte könnt ihr alternativ aber auch für den Kleinen oder den Runden Zaubermeister nehmen. Probiert’s aus!

430 g Wasser

20 g Hefe

30 g Honig ………………… 2 Min./37°C/Stufe 2

520 g Dinkelmehl, 630er

80 g Roggenmehl 997er

15 g Öl

15 g Salz

2 TL Backmalz (optional) ……. 4 Min./Teigstufe verkneten. Anschließend in die Glasform Große Nixe 2 l oder in eine Edelstahlschüssel 3,8l umfüllen und 1 Stunde verweilen lassen.

Nun den Teig auf die mit dem Edelstahl-Streufix bemehlte Teigunterlage geben, den Teig ca. 10-12 x „falten & schleifen“, dann in den mit Haferflocken ausgestreuten Ofenmeister geben, mit Deckel verschließen und in den Backofen auf untereste Schiene bei 240°C ca. 50 Min. backen.

Anschließend Deckel öffnen, für 5 Min. kurz ruhen lassen, dann aufs Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.

Mit kulinarischem Gruss, Rina Wilken www.genusswelt-wilken.de

Zu meinem PamperedChef Shop: Klick hier

©Genusswelt_Wilken
image_pdfimage_print